Tag Archives: Folk

CD „Hard Times“ für den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ nominiert

Wir können es kaum fassen!

Unser neues Album „Hard Times“ ist für den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ nominiert. Das ist für uns eine riesengroße Ehre und eine Anerkennung für die 30 Jahre, die wir schon gemeinsam Musik machen. Wir danken der Jury für die Nominierung.
Und natürlich gratulieren wir auch den übrigen nominierten, insbesondere aus der Kategorie „Jury Folk und Singer/Songwriter“, unter anderem David Lübke mit seinem wundervollen Album „Fahrender Sänger“ und der Band Leveret mit ihren fantastischen Instrumentals auf höchstem musikalischen Niveau.
 Wer all das genauer wissen möchte, kann es hier nachlesen:

https://www.schallplattenkritik.de/…/longlist-3-2023
Dort ist die neue CD zu finden unter „Jury Folk und Singer/Songwriter“

Weihnachtskonzert im Universum Bramsche

Nach einem Jahr Zwangspause ist es wieder so weit: In diesem Jahr wird es wieder das An Rinn-Weihnachtskonzert im Bramscher Universum-Kino geben. Unter 2-G-Regeln, mit „G“-Nachweis plus Identitätsnachweis. Wichtig also: Bringt einen Ausweis mit!Eine ganze Band als Gast haben wir in diesem Jahr nicht eingeladen, aber sicher haben wir ein paar schöne neue Songs und Tunes dabei. Da die Zahl der Plätze wie immer begrenzt und der Vorverkauf gestartet ist, hier der Link, wie und wo man an Karten kommt. Wir freuen uns auf Euch! 
https://universum-ev.de/programm/details/an-rinn.html

Konzerttermine An Rinn

Liebe Freunde,

wir geben die Hoffnung nicht auf, dass es in diesem Jahr nun doch wieder mit Konzerten losgehen kann. Und da wir in der Zwischenzeit zwar im stillen Kämmerlein, aber dafür um so fleißiger weiter Musik gemacht haben, freuen wir uns, dass wir doch schon so einige Konzerttermine für die Zukunft bekanntgeben können. Immer unter der Voraussetzung, dass es mit den Impfkampagnen doch endlich voran geht, dass unseren Veranstaltern nicht die Puste ausgegangen ist, und vor allem, dass unsere Politik endlich feststellt, dass Kulturveranstaltungen mindestens einhundert mal wichtiger sind als Fußballbundesligaspiele oder die Fußball-EM.

Hier also sind die bis jetzt geplanten An-Rinn-Konzerttermine bis zum Sommer 2022 (und es könnten auch noch ein paar mehr werden):

11.09.21 Esens Kulturell, 26427 Esens

02.10.21 Shim Sham, Zeche Westfalen, 59229 Ahlen

12.11.21 Red Shamrock, 49074 Osnabrück

13.11.21 Dorphuus, 27616 Beverstedt

08.12.21 Universum, 49565 Bramsche

27.12.21- 29.12.21 Festival zwischen den Jahren,, 26624 Engerhafe (genauer Termin steht noch nicht fest)

29.01.22 Töpferei Niehenke, 49205 Hasbergen

19.02.22 Alte Kapelle Weetzen, 30952 Weetzen

18.03.22 Talbahnhof Eschweiler, 52249 Eschweiler

25.03.22 Kleine Bühne, 24576 Bad Bramstedt

23.04.22 Kulturrat Bochum, 44805 Bochum

21.05.22 Heimathaus, 27356 Rotenburg(Wümme)

06.06.22 Lechtinger Mühle, 49134 Wallenhorst

Wir freuen uns auch Euch!

Offener Brief

Da schrieb uns heute ein ganz treuer Freund der Band:
„Moin, also während ich so über die allgemeinen Dinge des Lebens nachdenke, stelle ich fest, daß eine Sache nunmal gar nicht geht! Kein Auftritt von Euch zum Advent. Das hab ich bisher nur 2x versäumt, das muss jetzt auch nicht mehr werden! Und schon gar nicht wegen so ’nem blöden Virus! Was haltet ihr von einem Live- Hutkonzert im Internet. Ich wäre sofort bereit , den sonst fälligen Eintrittspreis in den virtuellen Hut zu überweisen. Und, ich bin sicher, ganz viele andere auch.“
Unsere Antwort:
„Moin Martin,
Dein „offener Brief“ an die Band ehrt uns wirklich sehr. Deswegen auch ein „offener Brief“ als Antwort, damit alle anderen mitlesen können. Tatsächlich warst Du nicht der einzige, der das traditionsreiche Adventskonzert auch in diesem Jahr besucht hätte. Zu dem Zeitpunkt im September, als wir das Konzert absagen mussten, hatte das Universum-Kino schon über 100 Anfragen nach Karten vorliegen. Und es ist natürlich eine Riesensauerei, dass uns dieses Virus jetzt so die Tour vermasselt. Um so mehr, als wir mit Anne zum ersten Mal eine Uilleann-Pipes-Spielerin in unseren Reihen gehabt hätten, die die ersten beiden Konzerte in diesem Jahr schon mit uns gespielt hatte. Aber gerade Anne steht als Ärztin jetzt in vorderster Front. Und die übrigen Musiker halten sich streng an die Empfehlungen, soziale Kontakte auf ein Minimum zu begrenzen. Allein die Vernunft gebietet das schon. Das heißt aber auch: Die letzten Bandproben 2020 fanden noch als Outdoor-Proben statt, ganz zur Freude meiner Nachbarn. Aber seit dem September haben sich die Bandleute dann kaum gesehen und harren auf wieder bessere Zeiten. Ausnahme: Die Aufnahmen für die nächste CD sind einen Riesenschritt vorangekommen und ich kann Dir versichern: Sie wird alle Vorgänger nochmals toppen. Und weiter bedeutet das: Es können natürlich auch keine Online-Konzerte stattfinden (abgesehen davon, dass wir nicht mal wissen, wie man so etwas angeht …). So bleibt Euch und allen Mitlesenden nur unendlich viel Geduld bis zum Advent 2021 und ich bin sicher: Da geht was! Wir sehen uns!
Viele Grüße
Der andere Martin“

« Older Entries